Diese Webseite nutzt nur technisch notwendige Cookies.

Warum bei IT-Security, Klima + Rente nichts passiert!

Klima IT-Sicherheit und Rente das gleiche - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

IT-Security, Klimaschutz und Renten – 3 verschiedene Themen haben doch so viel gemein.

Es passiert nix!

Warum die Zukunftsthemen von Dir selbst oder der Politik nicht angegangen werden, legt dieser Artikel dar!

Starten wir!

Keine Eigeninitiative und schlechte Gesetze – Warum?

Bessere IT-Sicherheit

IT-Sicherheit ist absolut nicht notwendig, solange keiner Dich hacken will.

Wen willst Du heute hacken? Das ist ein Scherz ...
Wen willst Du heute hacken? Das ist ein Scherz …

Du kannst Software ganz ohne Passwörter programmieren oder Verschlüsselung verwenden. In den 50er Jahren, den Anfängen der Computerzeit, war das der Standard, weil die Programmierer nicht ihre Computer verbunden haben.

Das größte Risiko früher war, dass ein Einbrecher die tonnenschweren Maschinen klaut, welche nur sehr weniger auf der Welt bedienen können. Dieses Risiko geht gegen 0. Deshalb die meisten Computer arbeiten bis heute mit den gleichen unsicheren Standards!

Security by Design gab es nicht und viele Unternehmen und Privatpersonen nehmen, dass mit der IT-Sicherheit nicht ernst.

Wo bleibt der Klimaschutz

Mit den Treibhausgasen und Umweltverschmutzung schadet sich der Mensch selbst.

In vielen Flüssen, welche unsere Nahrung bewässern, kannst Du nicht mehr ohne Ausschlag baden gehen. In Großstädten kannst Du vor Smog nicht die Hochhäuser über Dir sehen und musst ohne eine Maske ständig husten.

(Fast) jede Partei schreibt auf ihre Agenda Klimaschutz, aber seit Jahrzehnten sind die Fortschritte nur minimal.

Warum brauchen wir eine Rentenreform?

Der Generationenvertrag ist gescheitert. Die jetzigen Rentner heute haben zu wenig Kinder in die Welt gesetzt, die ihre Renten bezahlen. Eine Umstellung auf ein Kapital finanziertes System ist nur mit heutigen Einschränkungen möglich.

Erst in 30 – 40 Jahren profitieren die zukünftigen Rentner von diesem System. Leider sind die meisten Wähler in Deutschland Rentnern oder Personen, die in 10 Jahren ihre Rente erhalten.

Was haben diese Themen gemeinsam?

Ich bin zu klein – Globaler / Lokaler Einfluss

Das DDoS Problem – IT-Sicherheit

Je mehr Kriminelle Computer hacken, desto mehr DDoS-Bots sind verfügbar. Diese DDoS-Bots können super sichere Computer angreifen und diese mit der schieren Masse an Anfragen überlasten, sodass diese unbrauchbar sind. Wenn ein Land strenge Gesetze für ihre IT-Sicherheit verabschiedet, fördern andere Diktatoren ihre Kriminelle, die andere Länder hacken.

DDoS Bots reizen Deine Internetverbindung bis zum Maximum aus
DDoS Bots reizen Deine Internetverbindung bis zum Maximum aus

Wenn Umweltsünder umweltbewusst werden – Klima

Wenn ein kleines, post-industrialisiertes Land klimaneutral wird, ist das im Vergleich zu den aufsteigenden, großen nicht-industrialisierten Ländern ein Tropfen auf den heißen Stein. Afrikanische und asiatische Länder wollen mit Erdöl, Erdgas und anderen Rohstoffen zu Reichtum kommen und ihre Wirtschaft ankurbeln.

Der Blick in andere Länder – Renten

Wenn die Franzosen früher in Rente gehen oder die Schweden mehr Geld aus ihrer kapitalgedeckten Rente erhalten, dann kann ein Politiker in Deutschland kaum die Rentenbeiträge für eine neue Kapitalrente kürzen.

Ich habe noch Zeit … – Lange Perspektive

Bits und Bytes – Sicherheit

IT-Sicherheit ist super abstrakt.

Du willst Dich vor einem Schaden in der Zukunft schützen. Es ändern sich nur ein paar Bits und Bytes auf ein paar Computern im Unternehmen.

Die meisten Unternehmen brauchen im Schnitt 100 Tage, um überhaupt den Hack zu entdecken. Unerwartet subtile Veränderungen können ein Anzeichen für ein Hack sein. Ein Konkurrent bringt ein Produkt vor Dir auf den Markt, was ähnlich und besser ist (erfolgreiche Industriespionage).

Das Lüftchen in 50 Jahren – Klima

Ich lebe im Hier und Jetzt. In 30 Jahren bin ich tot und die zukünftigen Generationen haben nix mit mir zu tun. In der Regel wollen ältere Menschen, Startups und nicht-industrialisierte Ländern den Boost durch fossile Energieträger für sich nutzen. Das extreme Sturmtief am 20.04.2063 ist dem Entrepreneur oder frisch gebackenen Staatschef egal.

Hömopatische Auszahlungen – Renten

Versprechen für die Zukunft sind einfach gemacht. Der Nachfolger des Nachfolgers des versprechenden Politikers muss dann beichten, dass die Rente homöopathisch klein ausfällt.

Was ist schon gut? – Relativ

Aufrüsten oder nicht – IT-Sicherheit

Wann ist man sicher? Du kannst viel unternehmen, um Deine IT-Sicherheit auszubauen. Doch wie weit gehst Du? Braucht Dein Büro Mantraps (Vereinzelungsanlagen) mit Irisscanner und Selbstschießanlagen…

Was ist schon gut? – Klima

Darf jeder Bürgen nur noch 100 km, 50 km oder 10 km pro Woche sein / ihr Auto nutzen? Dürfen wir nur alle 2, 4 oder 16 Jahren einen Langstreckenflug durchführen? Ist Asbest, Mineralwolle, Teflon umweltschädlich? Können Stoffe, die aus der Natur extrahiert werden, überhaupt schädlich sein?

Gerechte Auszahlungen – Renten

Was ist eine gute Rente? Musst Du so viel verdienen wie bei Deinem letzten Gehalt? Soll es regelmäßig steigen? Oder sollte ein Rentner nur 50 % seines Gehaltes erhalten, weil er nichts mehr für die Gesellschaft beiträgt? Eine gute Rentenpolitik ist genauso schwer festzulegen, wie eine faire Bezahlung in einem Unternehmen.

Geldsenken und Gerechtigkeit – Unwirtschaftlich

Das Fass ohne Boden – IT-Sicherheit

Aus Sicht eines Buchhalters ist die IT-Sicherheitsabteilung eine Abteilung, welche Geld verbrennt.

Die Abteilung käuft Software ein, welche keinen direkten Nutzen für das Endprodukt hat. Die IT-Sicherheit beschließt Regeln, welche die Mitarbeiter bei der Arbeit „hindern“.

Sie verlangsamen alle Prozesse mit ihren Passwörtern und Vorgaben. Der Retrun on Investment ist im ersten Moment nicht klar. Die Abteilung muss aufzeigen, warum ihre Maßnahmen lohnenswert sind.

Filter oder Huste – Klima

Stell dir vor: Statt 10 m³ Abgase in die Luft zu leiten, muss das Unternehmen X diese für 100 € gefiltert. Auf der anderen Seite muss der Mitarbeiter die Gase nicht einatmen und muss weniger Husten.

Die Arztkosten trägt die Allgemeinheit. Das Unternehmen zahlt 400 € an Arztkosten indirekt, weil ohne die Umweltverschmutzung die Beiträge geringer ausfallen. Klimaschutz ist nicht immer sofort sichtbar und die Unternehmen bezahlen ihre Kosten indirekt.

Geldsenke – Renten

Warum sollte ich überhaupt alte Menschen eine Rente zahlen? Das ist doch ein reines Minusgeschäft für den Staat. Vor Bismarcks Vorschlag war das auch der Standard. Menschen, die nicht privat gespart und investiert haben, erhielten auch keine Rente. Jede Änderung an der Rente macht eine Bevölkerungsschicht unglücklich: entweder die Rentner oder die arbeitende Bevölkerung. Das bodenlose Konzept Rente passt gar nicht in eine kapitalistische orientierte Gesellschaft.

Zwei Extreme Lager machen Themen unbeliebt

Angsthase vs. Passt-schon – IT-Sicherheit

Auf der eine Seite haben wir die Fraktion „passt schon“ und auf der anderen Seite die „Angsthasen“. Die Angsthasen merken schnell, dass ihre Bemühungen etwas bringen. Gegen Zero-Day-Exploits sind die Angsthasen machtlos. Die Angsthasen werden noch ängstlicher. Die Fraktion „passt schon“ sieht IT-Sicherheit als eine Selbstverständlichkeit in jeder Software an. Das einzige Passwort wird an den Bildschirm geklebt.

Kelber vs. Roller -Klima

Die Partei Z klebt sich auf die Straße oder ketten sich an Schienen fest, während die Partei Y betreibt Coal-Rolling. Das sind Klimaleugner, welcher mit SUVs herumfahren, die versuchen möglichst viel schwarzen Rauch aus ihrer Maschine heraus zu blasen. Wirtschaftsverbände kastrieren die Gesetze, welche Klimaschützer initiiert haben. Zwei Lager externalisieren sich.

Jung vs. Alt – Renten

Die Jungen verdienen das Geld, welches die Alten verbraten. Die Sichtweisen auf das Thema Renten können nicht anders sein. Solange keine kapitalgedeckte Rente vorliegt, streiten wir uns immer, um das Thema Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Jeden Monat teile ich mit Mitgliedern
4 neue praxisnahe Tutorials (je 1000+ Wörter).


Trage Deine Mail, damit Du
Deine Coding + Hacking Skills erweitern kannst!