Kategorie «Bessere + Robuste Software»

Software Engineering- Steffen Lippke

Software ist nicht gleich Software.

Wirklich gute Software soll Nutzern, Entwicklern und dem Management Freude bereiten und einen Mehrwert generieren.

Steffen führt Dich in Clean Code, Design-Prinzipien, Softwarearchitektur, DevOps und anderen Konzepte ein…

Welche Computertypen gibt es? Übersicht über 6 Typen

Alle Computertypen Übersicht - Coding Lab Steffen Lippke

Du möchtest alle Computertypen kennenlernen? Diese Übersicht soll Dir einen Einblick in die Rechnersysteme geben. Los gehts! 1 Die wichtigsten Computertypen1.1 Supercomputer – Der skalierbarer Kraftprotz1.2 Server / Mainframe – Das Lastentier1.3 Workstation – Der Spezielle für professionelle Nutzer1.4 Personal Computer – Einen für alle1.5 Mobile Computer – Jederzeit und überall2 Typen nach Architektur2.1 x86 …

Linux für Anfänger – Beste Linux für Einsteiger (2024)

Linux für Anfänger

Du brauchst ein Tutorial zu Linux für Anfänger? Dann bist Du hier richtig! Dieser Guide beantwortet die häufigsten Fragen für den Einstieg und gibt Dir konkrete Empfehlungen. Starten wir! 1 Was ist Linux?1.1 Was ist Gnu / Linux?1.2 Was sind die Vorteile des Wechsels?2 Welch Distribution soll ich wählen?2.1 Must-Read-Tipp3 Häufigste Fragen von Anfängern3.1 Ist …

Postman Tutorial für Anfänger – Einführung API Tests (2024)

Postman Tutorial Guide - Coding Lab Steffen Lippke einfach erklärt

Du brauchst ein praxisnahes Postman Tutorial? Dieses Tutorial gibt Dir eine schnelle Einführung in die Software! [+ Bonus: Tipps zur API Nutzung und API Gestaltung] Let’s Begin! 1 Was ist Postman?1.1 Wann soll ich eine API programmieren?1.2 API vs. Script der Unterschied?2 Installation von Postman2.1 Postman Tutorial – 1. Anfrage erstellen2.2 Tabs zur Modifizierung des …

Beste OneNote Alternative für Windows, Android, macOS + iOS

OneNote Migration - Steffen Lippke Coding Lab

Was ist die beste OneNote Alternative für handgeschriebene Notizen und Text? Dieser Beitrag erläutert Dir, wie Du von OneNote zu einer Notiz-Alternative mit der vollen Kontrolle über die eigenen Daten und mehr Funktionsumfang wechseln kannst. Starten wir! 1 Warum soll ich von OneNote wechseln?1.1 #1 Keine Privatsphäre1.2 #2 Abhängigkeit1.3 #3 Nur Microsoft Integration1.4 #4 Bugs …

HTML Tutorial – Dein Einstieg für Webseiten mit Tags

HTML 5 erklärt - Coding Lab Steffen Lippke

Du willst HTML kennenlernen? HTML ist die Grundlage jeder Webseiten und ein guter Einstieg in die Welt der Programmierung. Wie HTML funktioniert, erkläre ich Dir in diesem Beitrag. Beginnen wir! 1 ​Was ist HTML?1.1 ​Grundlage für HTML – Extensible Markup Language1.2 ​Mehr Farbe – Cascading Stylesheets (CSS)1.3 ​Der Motor – JavaScript2 ​Syntax und Aufbau von …

Programmieren lernen – Wie fange ich an? Kostenloses Tutorial

Programmieren lernen - Coding Lab Steffen Lippke einfach erklärt

Du willst das Programmieren lernen? Eigene Apps schreiben und geniale Games coden? Dann bist Du bei diesem Tutorial genau richtig. Steige ohne Vorwissen mit diesem Tutorial ein. Beginnen wir! 1 Warum soll ich Coden lernen?1.1 Brauche ich Vorwissen?1.2 Welcher PC / Welcher Laptop brauche ich?2 Die Grundlagen – Einstieg ohne Vorwissen3 In 10 Schritten zum …

HTTP3 und QUIC – So schnell ist das Web der Zukunft

Was ist HTTP3 und QUIC? Dieses Tutorial gibt Dir eine Einführung und die Umsetzung in die Praxis. Starten wir! 1 Was ist HTTP?1.1 Beispielablauf von HTTP2 Was ist QUIC?2.1 Was ist das Problem von HTTP 1?2.2 Was ist das Problem von HTTP 2?3 Deshalb ist HTTP/3 für Dich ein Must-Have4 Wieso ist HTTP/3 nicht beliebt?5 …

Wie funktioniert das Wlan mit dem Handy?

Wie kommt diese Webseite auf Dein Handy ohne Kabel? Dieser Beitrag erklärt Dir, wie WLAN funktioniert. Starten wir! Was WLAN? WLAN ist die Kurzversion für Wireless Local Area Network. Normalerweise senden wir Daten über ein Kupferkabel (Ethernet) mit Stromimpulsen. Strom aus / an bedeutet 0 oder 1. Ein kleines „a“ ist in ASCII-Codierung eine „01100001“ …

23 Besten Coding Tutorials – Zum Durchstarten in 2024

Beste Coding Tutorials - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du möchtest mit Coding Tutorials starten? Kein Plan wie und mit was? Dieser Beitrag ist Dein Kompass durch den Tutorial Dschungel. Starten wir! 1 Was brauche ich zum Coding?2 Welche Programmiersprache zuerst?3 Tutorial für …3.1 Das maximale Gehalt3.2 Virale App für den App Store3.3 Dein AAA-Game auf Steam3.4 Die Beste Vorbereitung des Informatiker-Studium3.5 Start eines …

Jenkins Tutorial – CI CD Pipeline erklärt mit Beispielen

Jenkins Pipeline CI CD - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du brauchst ein Jenkins Tutorial? Hier ist die komplette Einführung in CI / CD. Starten wir! 1 Was ist Jenkins?2 Warum soll ich eine Pipeline verwenden?2.1 Schnell, Schneller, Pipeline2.2 Bessere Qualität durch automatisches Testen2.3 Der Überblick – Zusammenführen der Einzelteile2.4 IT ist Handarbeit – Reduzierung manueller Aufgaben2.5 Multicore – Parallelisierung von Arbeiten3 Was sind Pipelines?3.1 …

Ladezeit Webseite verbessern und optimieren – Top Tipps

Webseite schneller laden - Coding Lab Steffen Lippke

Wie verbessere ich die Ladezeit meiner Webseite? Warum laden einige Webseiten mit Bildern schneller als Text-Webseiten? Das nötige Wissen dazu findest Du in diesem Tutorial! Starten wir. 1 Warum soll die Webseite paar Sekunden schneller sein?1.1 Brauche ich nicht einfach bessere Hardware?2 Wie messe ich Ladezeiten?2.1 Klassische Online-Tools2.2 Die realistischere „Befragungen“3 Wahl des Frameworks, Themes …

Datenbanken Beispiele – 8 Typen aus der Informatik

Datenbakentypen Übersicht - Coding Lab Steffen Lippke

Welche Datenbanken Beispiele soll man kennen? Was sind die Unterschiede? Für welche soll ich mich entscheiden? Diese Fragen soll dieser Artikel klären. Beginnen wir! 1 So viele Datenbanken – Warum?1.1 Relational – SQL1.2 Nicht NUR Relational – NoSQL1.3 Welche Datenbank soll ich wählen?2 ​8 Beispiele von Datenbanken2.1 Relationale Datenbanken – Der beständige Klassiker2.2 ​Graphen – …

Core Web Vitals erklärt + 8 besten Tipps für schnelle Webseite

Core Web Vitals - Coding Lab Steffen Lippke

Was sind die Core Web Vitals … und wie optimiere ich meine Webseite für optimale Ladegeschwindigkeit? Hier ist der Guide für mehr Speed Starten wir! 1 Was sind Core Web Vitals?1.1 Vital 1: Vollständig gefüllter Bildschirm1.2 Vital 2: Das Erreichen der ersten Bytes1.3 Vital 3: Zeit bis zur finalen Elementanordnung2 Warum ist Page Speed wichtig?2.1 …

Webseite programmieren – Von 0 zur fertigen Webseite

Du willst eine Webseite programmieren? Hier ist Dein Anfänger Tutorial? Dieses Tutorial erklärt Dir, wie Webseiten aufgebaut sind, was Du brauchst und wie Du am schnellsten ans Ziel kommst. Starten wir! 1 Bestandteile einer Webseite1.1 Das Sichtbare – Frontend1.2 Der Arbeiter – Middleware1.3 Das Gedächnis – Backend2 Welche Webseite will ich programmieren?2.1 Simple, einfach, robust …

JRE vs JDK? Kosten, Unterschiede, OpenJDK – Welchen wählen?

JDK vs JRE – Wo ist da der Unterschied? Java kann zu Beginn sehr verwirrend sein. Dieser Beitrag gibt Dir eine Entscheidungshilfe im Java Dschungel! Starten wir! 1 Der JDK / JRE Dschungel1.1 Was ist Java?1.2 Was erledigt die Virtual Machine?1.3 Das Runtime Environment1.4 Wie funktionieren die vorgestellten Komponenten zusammen?1.5 Development Kit einfach erklärt2 Brauche …

Software entwickeln lassen – 5 Schritte Ablauf, Kosten, Nutzung

Du möchtest eine Software entwickeln lassen, … … aber Du hast kein Plan, was für einen Aufwand und Kosten auf Dich zukommt. Dieser Beitrag erklärt Dir alle wesentliche Aspekte! Starten wir! 1 Was ist Software?1.1 Wie lange dauert die Entwicklung einer Software?1.2 Was kostet es Software entwickeln zu lassen?2 Welche Kosten ignorieren die meisten?2.1 Testen2.2 …

5 Coding Challenges – Ideen, Herausforderungen, Aufgaben

Dieser Beitrag stellt Dir 5 Coding Challenges vor. Von Anfänger bis Profi! Teste Dich aus und beginne heute noch Dein erstes Projekt? Starte jetzt Dein neues Projekt … 1 Wie starte ich eine Coding Challenge?1.1 Was meint „Monkey first“?2 To-do-Liste bauen – Level: absoluter Anfänger2.1 Architektur2.2 Monkey first2.3 Minimale Features3 Texteditor mit Formatierung bauen – …

Chrome Developer Tools Tutorial – 8 Schritte Guide (2024)

Chrome Dev Tools

Brauchst Du eine Einführung in die Chrome Developer Tools? Das mächtige Toolset sollte jeder Webentwickler aus dem Effeff kennen, weil nur mit einer tiefgreifenden Untersuchung von Webseiten gute Entwicklung möglich ist! Starten wir… 1 Was sind die Browser Developer Tools?1.1 Wo finde ich diese?1.2 Was kann ich den Chrome DevTools machen?2 Die wichtigsten Komponenten2.1 Mobile …

Filezilla Tutorial – Sicher Dateien übertragen SFTP [2024]

Filezilla Tutorials

Du brauchst ein Filezilla Tutorial? Dieser Guide erklärt Dir alles von der Übertragung bis hin zur Bandbreite. Starte Deine effizienten Übertragungen mit diesem Tutorial. Let’s begin! 1 Was ist FTP?1.1 Anwendung – Wofür brauche ich FTP?1.2 Wie sichere FTP ab?1.3 Der sichere Mix – FTPS1.4 Was schon besteht nutzen – SFTP2 Jetzt FileZilla installieren2.1 Schnell, …

Insomnia Tutorial – APIs testen und debuggen (Tutorial)

Insomnia Tutorial

Du brauchst eine Einführung in Insomnia? Dieses Insomnia Tutorial zeigt, Dir wie Du effektiv APIs testen und debuggen kannst. Starten wir! 1 Was ist Insomnia?2 Warum das Programm nutzen?2.1 Übersichtlichkeit2.2 Automatisierung2.3 Tiefe Einblicke3 Insomnia Guide3.1 Installieren4 Erste Schritte in Insomnia4.1 Anfrage Konfigurieren4.2 Ausgabe umschalten4.3 Die Authentifizierungen verstehen4.4 Tokens richtig einsetzen4.5 Cookies Cache nutzen4.6 Einstellungen prüfen5 …


Jeden Monat teile ich mit Mitgliedern
4 neue praxisnahe Tutorials (je 1000+ Wörter).


Trage Deine Mail, damit Du
Deine Coding + Hacking Skills erweitern kannst!

Die Webseite nutzt nur technisch notwendige Cookies.