Kategorie «Coding»

Coding Tutorials- Steffen Lippke

Erschaffe neue Welten mit Code! Sei kreativ! Mache Deine eigene Software!

Diese umfangreichen Coding Tutorials helfen Dir den Einstieg in Frameworks und Programmiersprachen zu finden.

Welche Computertypen gibt es? Übersicht über 6 Typen

Alle Computertypen Übersicht - Coding Lab Steffen Lippke

Du möchtest alle Computertypen kennenlernen? Diese Übersicht soll Dir einen Einblick in die Rechnersysteme geben. Los gehts! 1 Die wichtigsten Computertypen1.1 Supercomputer – Der skalierbarer Kraftprotz1.2 Server / Mainframe – Das Lastentier1.3 Workstation – Der Spezielle für professionelle Nutzer1.4 Personal Computer – Einen für alle1.5 Mobile Computer – Jederzeit und überall2 Typen nach Architektur2.1 x86 …

Papierloses Büro – Einfach und Sicher zum Digitalen Büro

Papierloses Büro - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du hast kein Bock mehr auf Papierberge? Dann ist dieser Guide für Dich! Starten wir! 1 Was ist eine paperless Büro?2 Warum sollte ich digitalisieren?3 Hardware Voraussetzungen3.1 Wie viel Speicher brauche ich?4 Tipps für das effiziente Digitalisieren4.1 Weniger Papier ins Haus zu bekommen4.2 Weniger digitalisieren5 4 Tipps bessere Sicherheit für digitale Unterlagen5.1 Digitale Ordner Struktur …

Linux für Anfänger – Beste Linux für Einsteiger (2024)

Linux für Anfänger

Du brauchst ein Tutorial zu Linux für Anfänger? Dann bist Du hier richtig! Dieser Guide beantwortet die häufigsten Fragen für den Einstieg und gibt Dir konkrete Empfehlungen. Starten wir! 1 Was ist Linux?1.1 Was ist Gnu / Linux?1.2 Was sind die Vorteile des Wechsels?2 Welch Distribution soll ich wählen?2.1 Must-Read-Tipp3 Häufigste Fragen von Anfängern3.1 Ist …

Künstliche Intelligenz programmieren > Das Tutorial für Einsteiger

Eigene Künstliche Intelligenz programmieren - Coding Lab Steffen Lippke

Du möchtest eine künstliche Intelligenz programmieren? Ich zeige Dir die wesentlichen Grundlagen und 3 Methoden, wie Du Deine erste KI programmieren kannst. Beginnen wir! 1 Was ist eine Künstliche Intelligenz?1.1 Funktion von klassischer Software1.2 Funktion von künstlicher Intelligenz2 Grundlagen für die Künstliche Intelligenz2.1 Methoden und Modelle2.2 Ergebnisse und Daten zum Trainieren3 3 Methoden von KI …

Postman Tutorial für Anfänger – Einführung API Tests (2024)

Postman Tutorial Guide - Coding Lab Steffen Lippke einfach erklärt

Du brauchst ein praxisnahes Postman Tutorial? Dieses Tutorial gibt Dir eine schnelle Einführung in die Software! [+ Bonus: Tipps zur API Nutzung und API Gestaltung] Let’s Begin! 1 Was ist Postman?1.1 Wann soll ich eine API programmieren?1.2 API vs. Script der Unterschied?2 Installation von Postman2.1 Postman Tutorial – 1. Anfrage erstellen2.2 Tabs zur Modifizierung des …

Beste OneNote Alternative für Windows, Android, macOS + iOS

OneNote Migration - Steffen Lippke Coding Lab

Was ist die beste OneNote Alternative für handgeschriebene Notizen und Text? Dieser Beitrag erläutert Dir, wie Du von OneNote zu einer Notiz-Alternative mit der vollen Kontrolle über die eigenen Daten und mehr Funktionsumfang wechseln kannst. Starten wir! 1 Warum soll ich von OneNote wechseln?1.1 #1 Keine Privatsphäre1.2 #2 Abhängigkeit1.3 #3 Nur Microsoft Integration1.4 #4 Bugs …

HTML Tutorial – Dein Einstieg für Webseiten mit Tags

HTML 5 erklärt - Coding Lab Steffen Lippke

Du willst HTML kennenlernen? HTML ist die Grundlage jeder Webseiten und ein guter Einstieg in die Welt der Programmierung. Wie HTML funktioniert, erkläre ich Dir in diesem Beitrag. Beginnen wir! 1 ​Was ist HTML?1.1 ​Grundlage für HTML – Extensible Markup Language1.2 ​Mehr Farbe – Cascading Stylesheets (CSS)1.3 ​Der Motor – JavaScript2 ​Syntax und Aufbau von …

Programmieren lernen – Wie fange ich an? Kostenloses Tutorial

Programmieren lernen - Coding Lab Steffen Lippke einfach erklärt

Du willst das Programmieren lernen? Eigene Apps schreiben und geniale Games coden? Dann bist Du bei diesem Tutorial genau richtig. Steige ohne Vorwissen mit diesem Tutorial ein. Beginnen wir! 1 Warum soll ich Coden lernen?1.1 Brauche ich Vorwissen?1.2 Welcher PC / Welcher Laptop brauche ich?2 Die Grundlagen – Einstieg ohne Vorwissen3 In 10 Schritten zum …

HTTP3 und QUIC – So schnell ist das Web der Zukunft

Was ist HTTP3 und QUIC? Dieses Tutorial gibt Dir eine Einführung und die Umsetzung in die Praxis. Starten wir! 1 Was ist HTTP?1.1 Beispielablauf von HTTP2 Was ist QUIC?2.1 Was ist das Problem von HTTP 1?2.2 Was ist das Problem von HTTP 2?3 Deshalb ist HTTP/3 für Dich ein Must-Have4 Wieso ist HTTP/3 nicht beliebt?5 …

Wie funktioniert das Wlan mit dem Handy?

Wie kommt diese Webseite auf Dein Handy ohne Kabel? Dieser Beitrag erklärt Dir, wie WLAN funktioniert. Starten wir! Was WLAN? WLAN ist die Kurzversion für Wireless Local Area Network. Normalerweise senden wir Daten über ein Kupferkabel (Ethernet) mit Stromimpulsen. Strom aus / an bedeutet 0 oder 1. Ein kleines „a“ ist in ASCII-Codierung eine „01100001“ …

PowerShell Tutorial – Einführung mit Grundlagen (2024)

CMD Coding Lab Steffen Lippke Guide Tutorials

Das ist das ultimative PowerShell Tutorial. Hier lernst Du alles zu Konsolen-Programmen und Befehlen von PowerShell, CMD und Bash. In diesem Tutorial geht (fast) alles ohne ein Graphical User Interface. Ich stelle heute Dir die PowerShell vor! 1 Begriffe klären: Konsole, Shell, CMD, PowerShell und mehr1.1 PowerShell Bedienung in 5 Schritten1.2 PowerShell vs. Graphical User …

23 Besten Coding Tutorials – Zum Durchstarten in 2024

Beste Coding Tutorials - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du möchtest mit Coding Tutorials starten? Kein Plan wie und mit was? Dieser Beitrag ist Dein Kompass durch den Tutorial Dschungel. Starten wir! 1 Was brauche ich zum Coding?2 Welche Programmiersprache zuerst?3 Tutorial für …3.1 Das maximale Gehalt3.2 Virale App für den App Store3.3 Dein AAA-Game auf Steam3.4 Die Beste Vorbereitung des Informatiker-Studium3.5 Start eines …

Jenkins Tutorial – CI CD Pipeline erklärt mit Beispielen

Jenkins Pipeline CI CD - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du brauchst ein Jenkins Tutorial? Hier ist die komplette Einführung in CI / CD. Starten wir! 1 Was ist Jenkins?2 Warum soll ich eine Pipeline verwenden?2.1 Schnell, Schneller, Pipeline2.2 Bessere Qualität durch automatisches Testen2.3 Der Überblick – Zusammenführen der Einzelteile2.4 IT ist Handarbeit – Reduzierung manueller Aufgaben2.5 Multicore – Parallelisierung von Arbeiten3 Was sind Pipelines?3.1 …

Ladezeit Webseite verbessern und optimieren – Top Tipps

Webseite schneller laden - Coding Lab Steffen Lippke

Wie verbessere ich die Ladezeit meiner Webseite? Warum laden einige Webseiten mit Bildern schneller als Text-Webseiten? Das nötige Wissen dazu findest Du in diesem Tutorial! Starten wir. 1 Warum soll die Webseite paar Sekunden schneller sein?1.1 Brauche ich nicht einfach bessere Hardware?2 Wie messe ich Ladezeiten?2.1 Klassische Online-Tools2.2 Die realistischere „Befragungen“3 Wahl des Frameworks, Themes …

TypeScript Tutorial deutsch: 6 Schritte-Guide mit Beispielen

TypeScript Coding Lab Steffen Lippke Guide Tutorials

Brauchst Du eine Einführung in TypeScript? Angular, React und Ionic verwenden diese Sprache. Was macht die Sprache so anders? Wie nutze ich die Programmiersprache effizient? Dieser Guide gibt Dir eine Schritt-für-Schritt-Einführung! Starten wir! 1 Herausforderung: TypeScript verstehen1.1 Das wäre hilfreich …1.2 Das brauchst Du am Computer1.3 Beispeil Editor (Visual Studio Code)2 Konzept: Es ist super …

Datenbanken Beispiele – 8 Typen aus der Informatik

Datenbakentypen Übersicht - Coding Lab Steffen Lippke

Welche Datenbanken Beispiele soll man kennen? Was sind die Unterschiede? Für welche soll ich mich entscheiden? Diese Fragen soll dieser Artikel klären. Beginnen wir! 1 So viele Datenbanken – Warum?1.1 Relational – SQL1.2 Nicht NUR Relational – NoSQL1.3 Welche Datenbank soll ich wählen?2 ​8 Beispiele von Datenbanken2.1 Relationale Datenbanken – Der beständige Klassiker2.2 ​Graphen – …

JavaScript lernen kostenlos – Tutorial für Anfänger (2024)

Javascript lernen Full Guide - Coding Lab Steffen Lippke

Du willst JavaScript lernen? Steige mit diesem Guide in das JavaScript Universum ein, mit dem Du Webseiten, Apps, Games und mehr entwickeln kannst! Am Ende des Tutorials hast Du Deine erste JavaScript-App programmiert! Beginnen wir! 1 Warum soll ich JavaScript lernen?1.1 Was ist JavaScript?2 Effizienter programmieren – Frameworks3 Tutorial JavaScript für Anfänger3.1 Installation der Entwicklungsumgebung3.2 …

Spam Mail blockieren – Die 8 besten Methoden + Anleitung

Spam Mail blockieren - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

Du willst Spam-Mail blockieren? Ich erkläre Dir alle Möglichkeiten die lästigen Mails loszuwerden. Starten wir! 1 Was ist Spam? Was ist Ham?1.1 Problem mit den Mail-Adressen – Databreaches2 Lösungsansätze im Vergleich2.1 #1 Effektivste Lösung – Whitelist2.2 #2 Praktische Lösung – Mail Relay2.3 #4 Geheime Mail3 Welche Arten von Spamfilter gibt es?3.1 #6 Statische3.2 #7 Dynamische3.3 …

Ionic 6 Tutorial für Anfänger | Angular + Cordova [deutsch]

Ionic Beginner Tutorial Steffen Lippke Ultimate Guide

Brauchst Du ein Ionic Tutorial, um eine App zu entwickeln? Mit dem Framework kannst Du effizient und schnell mit 1x Code schreiben und für Android, IOS und Windows Phone entwickeln. Bereit für Deine 1. App? Starten wir! 1 So steigst Du in die Entwicklung ein1.1 Computer vorbereiten2 Grundlagen – HTML, CSS, Angular2.1 Was ist ein …

Core Web Vitals erklärt + 8 besten Tipps für schnelle Webseite

Core Web Vitals - Coding Lab Steffen Lippke

Was sind die Core Web Vitals … und wie optimiere ich meine Webseite für optimale Ladegeschwindigkeit? Hier ist der Guide für mehr Speed Starten wir! 1 Was sind Core Web Vitals?1.1 Vital 1: Vollständig gefüllter Bildschirm1.2 Vital 2: Das Erreichen der ersten Bytes1.3 Vital 3: Zeit bis zur finalen Elementanordnung2 Warum ist Page Speed wichtig?2.1 …


Jeden Monat teile ich mit Mitgliedern
4 neue praxisnahe Tutorials (je 1000+ Wörter).


Trage Deine Mail, damit Du
Deine Coding + Hacking Skills erweitern kannst!

Die Webseite nutzt nur technisch notwendige Cookies.