Programmieren lernen – 10 Schritte-Tutorial für Anfänger in 2020

Du willst Programmieren lernen?

Eigene Apps schreiben und coole Games programmieren? Dann bist Du mit diesem Tutorial genau richtig.

Steige ohne Vorwissen mit diesem Tutorial in das Programmieren Schritt-für-Schritt ein.

Beginnen wir!

Anfänger-FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Welcher PC zum Programmieren / Welcher Laptop zum Programmieren?

Im Gegensatz zum Gaming brauchst Du beim Programmieren keinen schnellen und leistungsstarken Computer.

Du kannst auf einem 10 Jahre alten Notebook oder Desktop PC programmieren. Für 95 % der Programmieraufgaben reicht ein Notebook oder Desktop PC mit Windows, Linux oder macOS aus, der mehr als 2 GB RAM verwendet. Als Anfänger brauchst Du keinen besseren PC, weil Deine ersten Programme Deinen Computer nie ans Limit bringen.

Wenn ein Browser auf Deinem Rechner läuft, steht Dir nichts mehr im Weg heute noch Dein erstes funktionierendes Programm zu schreiben.

Einfache Regel

Brauche ich Vorwissen zum Programmieren?

Wenn Du lesen und schreiben kannst, kannst Du auch das Programmieren erlernen.

Von Vorteil sind ein Verständnis von Logik und ein abstraktes Denken. Du musst keine 1 in Mathematik in der Schule gehabt haben oder Informatik studiert haben. Die meisten Programmierer haben ihre Programmier-Fähigkeit über kostenlose Tutorials wie dieses erworben.

05 Commandline Interface - Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab
05 Command Line Interface – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Lerne jede Programmiersprache und -technik im Internet kostenlos. Die Entwickler stellen die Dokumentation und Tutorials in vielen Sprachen und Formaten zur Verfügung. Du kannst zwischen den verschieden kostenlosen Ressourcen wählen.

Wie lange brauche ich um eine App zu schreiben?

Knappe Antwort: Ein einfaches Beispiel-Programm oder eine App kannst Du ohne Vorwissen in 10 bis 40 Minuten erstellen.

Steffen Lippke

Für eine simple Taschenrechner-App braucht ein Anfänger 1-2 Stunden (unter Anleitung).

03 Objektorientierte Programmierung mit Java - Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab
03 objektorientierte Programmierung mit Java – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Die Programmierzeit Deiner App hängt ab von der…

  • Programmiersprache
  • Dauer der Installation der Umgebung
  • Deine Anforderungen an die App
    • Funktion – Was soll die App an Features aufweisen?
    • Stabilität – Was passiert, wenn ein Depp die App bedient?
    • Aussehen – 0815-Baukasten-Design oder kreatives Game?
  • Anzahl der Programmierfehler

Programmieren Mac vs Windows?

Ist Mac oder Windows (oder Linux) besser zum Programmieren geeignet?  Diese Frage behandeln viele Programmierer sehr subjektiv. In meinen Augen ist das eine Glaubensfrage und kein objektiver Vergleich.

Meine Antwort: egal!

Steffen Lippke

Du kannst mit beiden Betriebssystemen programmieren. Ich habe mit allen programmiert und alle getestet.

Mit allen Betriebssystemen kannst Du die gleichen Programme gleich schnell und gleich aufwendig entwickeln.

Mein Tipp: Nutze das Betriebssystem, welches Dir gefällt bzw. welches Du die meiste Zeit nutzt.

Steffen Lippke

Warum programmieren lernen?

Programmieren ist eine Schlüsselfähigkeit des 21. Jahrhunderts.

Programmieren ist eine Kunst Informationen zu transformieren und zu steuern.

Sich wiederholende Arbeitsschritte kann ein Programm automatisiert und regelbasiert erledigen. Wer programmieren kann, kann seine Aufgaben schneller erledigen. Wenn Du eine gute, fehlerfreie Automation schreibst, multipliziert sich Deine Arbeitskraft um das Vielfache.

Du verstehst, wie Programme funktionieren und kannst Programme an Deine Bedürfnisse anpassen. Du kannst Deine Computer-Probleme leichter beheben und hast mehr Verständnis für die Fehler in den Programmen anderer.

Wo programmiert man JavaScript?

JavaScript ist eine Client-seitige Programmiersprache für den Browser.

JavaScript Ajax Aufruf für dynamische Webseiten
JavaScript Ajax Aufruf für dynamische Webseiten

Du kannst eine HTML-Webseite erstellen und dort den JavaScript-Code einfügen. Dein Browser führt den JavaScript-Code z. B. beim Abruf der Webseite aus. Bearbeite den JavaScript Code innerhalb eines Datei-Editors z. B. Visual Studio Code oder Notepad.

Wo programmiert man Python?

Python ist eine Programmiersprache, die eine Ausführungsumgebung braucht, weil diese der Computer nicht ausführt.

Ist das Python-Runtime-Environment installiert, kannst Du die Python Datei mit py HelloWorld.py starten und ausführen. Den Programm-Code schreibst Du mit einem einfachen Texteditor oder einer integrierten Entwicklungsumgebung wie Jupiter Notebooks oder Visual Studio Code.

Wo programmiert man HTML?

Hypertext Markup Language (HTML) ist eine Auszeichnungssprache für Webseiten (keine echte Programmiersprache), die ein Browser z. B. Firefox versteht.

HTML Code im Browser
HTML Code im Browser

Öffnet der Browser eine HTML-Datei, zeigt das Programm eine Webseite an. HTML programmierst Du mit einem einfachen Texteditor oder einer integrierten Entwicklungsumgebung wie Jupiter Notebook oder Visual Studio Code.

Programmieren lernen – Grundlagen

Welche Programmiersprache muss ich lernen, um X zu programmieren

Viele Anfänger fragen, was sie lernen müssen, um X zu programmieren, hier die Auflösung

Ich möchte eine … codenDu lernst Du …mit der folgenden Software …
Andorid App oder GameKotlin oder JavaAndroid Studio
iPhone App / iPad AppSwiftXCode
Windows ProgrammC und DerivateVisual Studio (Code)
WebseiteHTML, CSS, JavaScriptVisual Studio Code
Game für xBox / Playstation / ComputerCGamestudio
Apps für Apple und AndroidIonicVisual Studio Code
DatenbankenSQLphpMyAdmin
Machine LearningPythonJupiter
  

Wenn Du nach dem Erwerb einer Programmiersprache verdienen willst, lerne…

  • Cobolt – Programmierung für Versicherungen und Banken
  • Python mit numpy – Machine Learning usw.
  • ABAP – Business-Anwendungen in SAP
07 Mit Numpy Geld verdienen - Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab
07 Mit Numpy Geld verdienen – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Programmieren lernen? Einstieg ohne Vorwissen

Computer-Programme gleichen Kochrezepten

Steffens Erklärung
  1. Kartoffeln schälen
  2. Wasser auffüllen
  3. Salz hinzu
  4. Kochplatte 4 anschalten

Output: gekochte Kartoffeln

Du bist der Kochbuchautor (Programmierer) und sagst, was wann der Gehilfe (Computer) machen soll, damit das Ergebnis (Output) am Ende stimmt.

Über fest definierte Koch-Anweisungen (Befehle) erklärst Du dem Gehilfen (Computer) den Ablauf, sodass ein gutes Gericht herauskommt.

Der dumme Gehilfe (Computer) arbeitet minutiös Deine Befehle ab. Wenn Du vergisst in dein Kochrezept zu schreiben, dass der Gehilfe (Computer) die Kochplatte 4 anschalten soll (Befehl), wirst Du später mit rohen Kartoffeln abgestraft (Output).

Als Kochbuchautor stellst Du oft dem Gast verschiedene Alternativen zur Verfügung. Entweder bevorzugt der Gast die Kartoffeln als Bratkartoffeln oder im Salzwasser gekocht. Der Gast sagt, welche Variante er bevorzugt (Input). Dein Rezept braucht eine Verzweigung:

Input: Garmethode: braten

  1. Kartoffeln schälen
  2. Wenn: braten –>
    1. In Scheiben schneiden
    2. Öl in den Topf
  3. Wenn: nicht braten –>
    1. Wasser auffüllen
    2. Salz hinzu
  4. Kochplatte 4 anschalten

Output: gekochte Kartoffeln oder Bratkartoffeln

Wenn Du mehr als eine Kartoffel essen möchtest, schreibst Du in Dein Kochrezept z.B. Bitte springe zu Schritt 1 (Schleifen):

  1. Kartoffeln schälen
  2. Wenn: braten –>
    1. In Scheiben schneiden
    2. Öl in den Topf
  3. Wenn: nicht braten –>
    1. Wasser auffüllen
    2. Salz hinzu
  4. Springe zu Schritt 1 bis Kartoffelanzahl = 5
  5. Kochplatte 4 anschalten

Output: gekochte Kartoffeln oder Bratkartoffeln

Die „Kartoffelanzahl“ stellt für den Computer eine Variable dar. Eine Variable ist ein Speicherplatz, der Zahlen, Texte, Zusammenstellung von Zahlen und Texten (Arrays) beinhalten kann. Wenn Du die „Kartoffelanzahl“ abrufst, erhältst Du den Wert, der abgespeichert ist. Du kannst den Wert überschreiben oder löschen.

Jetzt haben wir alles zusammen. Der Computer …

  1. … arbeitet nacheinander Befehle ab
  2. … nimmt Eingaben auf, verarbeitet diese und gibt Ausgaben aus
  3. … merkt sich Werte mit Variablen
  4. … und ist mit Verzweigungen und Schleifen steuerbar

Der Computer kann sich Dinge merken

In 10 Schritten Programmieren lernen

Für Dich habe ich 10 Schritte zusammengestellt, wie Du von einem Anfänger (ohne Vorwissen) zu einen Programmier-Geek wirst.

#1 Motivation aufsaugen

Software besitzt von Natur aus eine Hohe Marge
Software besitzt von Natur aus eine Hohe Marge

Bevor du beginnst, wild auf deiner Tastatur rum zu hacken, brauchst Du eine gute Portion Motivation für das Programmieren.

Hier sind die TOP 6 Vorzüge Programmieren zu können:

  1. Programmieren und reich werden: In der Softwareentwicklung sind Margen von 40 % bis 70 % realistisch. Du entwickelst einmal ein Programm und die kostenlosen Kopien verkaufen sich Millionenfach.
  2. Kreatives Hobby für die Freizeit: Tobe Dich, wie bei Holz-DIY-Projekten in den Programmen künstlerisch aus. Entwickle eigene Features und die Benutzeroberflächen von morgen.
  3. Hohe Gehälter in der IT-Branche: Programmierer (Software Engineering) verdienen selbst als Quereinsteiger oder mit Mittlerer Reife ein sehr gutes Gehalt. Die Spitzengehälter für Experten liegen bei 150.000 Euro Jahres-Brutto ohne eine Personalverantwortlichkeit (mit genügend Programmier-Skill).
  4. Nach Deinen Bedürfnissen Apps entwickeln: Dir gefällt etwas an deiner Lieblings-App nicht? Ändere die App Deinen Programmier-Skills, wenn diese Open Source ist.
  5. Schneller Fehler am Computer lösen: Statt zu verzweifeln, wenn der Computer spinnt, findest Du die Lösung zu Deinem Problem strukturiert und zügig.
  6. Unabhängigkeit von Geeks: Der Telekom Techniker kommt nicht. Der Apple Support antwortet nicht. Dein Laptop hängt sich ständig auf. Du bist mit den neuen Fähigkeiten unabhängiger von den Geeks, die mit dem Computer umgehen können.

Das Programmieren besitzt wie jede Tätigkeit eine Licht- und Schattenseite. Fehler, die Du nicht sofort lösen kannst, sind nicht immer angenehm. Wenn Du Dich vertippst oder einen Logik-Fehler in Dein Programm einbaust, zeigt der Computer eine Fehlermeldung an.

Viele Anfänger schmeißen nach 10 Minuten das Handtuch und behaupten:

„Habe kein Talent dafür.“ – „Den Mathekram versteh ich nicht.“ – „Ich bin einfach zu dumm.“

Der ungeduldige Anfänger

Motiviere Dich und suche Dir einen Motivationsvorteil oben aus der Liste heraus. Frage andere um Hilfe, wenn Du nicht weiterkommst. Gebe nicht nach 30 Minuten auf. Schaue Dir die Anleitung genauestens nochmal an und vergleiche diese mit Deinem Code!

Erfahrene Programmierer starren an vielen Tagen 60 Minuten auf Ihren Code, um zu bemerken, dass sie ein Semikolon vergessen haben (Anfänger-Fehler). Das ist menschlich, normal und gehört zum Programmieren dazu.

Die Realtiät spricht

#2 Erstes Hello World schreiben

00 JavaScript Hello World - Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab
00 JavaScript Hello World – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Traditionell nennt sich das Einstiegsprojekt in die Programmierung in jeder Programmiersprache „Hello World“. Du versuchst, dass auf Deinem Bildschirm ein „Hello World“ erscheint, wenn Du Dein Programm ausführst.

01 Ergebnis des Hello Wolds - Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab
01 Ergebnis des Hello Wolds – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Wenn der Computer ein „Hello World“ anzeigt, kannst Du bereits die Programmier-Tools installieren und kennst die Struktur, wie ein Programm aufgebaut ist. Das Installieren der Umgebung ist oft schwerer als das eigentliche Programmieren des Hello-World-Projekts. Für Anfänger habe ich viele Schritt-für-Schrittinstallationsanleitungen für beliebte Programmiersprachen und Frameworks zusammengestellt.

  • TypeScript (JavaScript nur besser)
  • Java
  • Python

#3 Nach Anleitung schreiben – Programmieren lernen

08 Anleitungen zum Lernen -  Steffen Lippke Coding Lab
08 Anleitungen zum Lernen – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Du willst mehr als nur „Hello World“ programmieren?

Mehr Features! Mehr Buttons! Mehr Ausgaben!

Um Deine Wunsch-Features zu bauen, musst Du die Grundlagen und Datenstrukturen aus der Programmierung verstehen. Du musst Dir nicht alles aus den Fingern saugen. Ich habe für Dich Grundlagen-Tutorials geschrieben, mit den Du nützliche Anwendungen bauen kannst.

z.B.

#4 Dokumentation lesen lernen

Dokumentation lesen lernen ist die beste Methode
Dokumentation lesen lernen ist die beste Methode

Nachdem Du die Grundlagen einer Programmiersprache im Groben verstanden hast, solltest Du die Dokumentation der Programmiersprache lesen.

Jede Programmiersprache und Framework sollte eine technische Dokumentation mit Fließtext-Kommentaren bieten. Diese Informationen kommen aus erster Hand von den Entwicklern und sind am aktuellsten. Viele Dokumentationen nutzen eine Versionierung für die Releases der Programmiersprache oder Framework. Viele Dokumentationen sind im Gegenzug nur schwer zu erfassen und zu verstehen.

Wenn Du nach einer Coding-Frage googelst, landest Du zu 80 % auf Stack Overflow. Stack Overflow ist eine Plattform, wo unerfahrene Programmierer Fragen stellen können und andere Programmierer antworten.

Bedenke bei Stack Overflow: Viele Antwortende …

  • … glänzen nur mit Halbwissen
  • … schreiben ineffizienten Code
  • … aktualisieren nicht ihre Antworten bei der Änderungen in der Version

Ein schnell Copy-Paste von einer Stack Overflow Lösung funktioniert in den meisten Fällen, aber …

  1. Du hast nicht verstanden, was der Code macht
  2. Du kennst die Zusammenhänge nicht
  3. Die Benennungen ist oft grauenvoll (siehe Clean Code)

Nutze Stack Overflow. Aber behalte meine Warnungen im Hinterkopf.

Steffen Lippke

#5 Clean Code verfassen

10 Clean Code Definition - Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab
10 Clean Code Definition – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Was ist Clean Code? Sauberer Programmiercode? Ja, stimmt.

Du solltest Dir angewöhnen eine hohe Code-Qualität mit Deiner ersten Zeile Code zu produzieren:

  1. Benenne die Dateien, Variablen und Funktionen mit sprechenden Namen.
  2. Du nennst Ähnliches ähnlich und Unterschiedliches unterschiedlich.
  3. Schreibe kurze und viele
  4. Keep it stupid, simple: Je einfacher und kürzer der Code ist, desto besser ist die Qualität (Ausnahme Benennung der Variablen und Funktionen).

Warum soll ich den Aufwand für Clean Code betreiben?

Andere Personen wollen Deinen Code lesen. Wenn Du die Variablen mit x, y, z, k oder n benennst, dauert es deutlich länger bis die andere Person den Code versteht. Wenn Du die Textfeld-Variable für den Kontonummer txtfieldAccountNumber nennst, dann findet sich der andere Programmierer schneller zurecht.

Lese-Tipp: Meine Clean Code Guides mit vielen Praxisbeispielen

#6 Im Team zusammenarbeiten

09 Im Team mit GIt arbeiten - Steffen Lippke Coding Lab
09 Im Team mit GIt arbeiten – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Wenn Du alleine programmieren kannst, hast Du die Stufe 5 erreicht.

Die nächste Herausforderung ist die Entwicklung eines Programms im Team. Ein Team besteht aus mehreren Programmierern, die einen unterschiedlichen

  • Wissenstand
  • Ausbildung
  • Hintergrund
  • und Präferenzen

… haben. Ihr müsst Regeln für den Clean Code aufstellen, euch Gedanken über die Strukturierung des Projekts und Architektur machen. Eine sinnvolle Aufgabenverteilung nach Stärken gehört dazu.

Jedes Team durchläuft Phasen der Zwietracht. Das Programm zeigt viele unerwartete Fehler auf, die die Programmierer sich gegenseitig in die Schuhe schieben.

Die Zusammensetzung des Codes übernimmt ein Versionierungsprogramm (z. B. Git). Das Programm vergleicht Deine Änderungen am Code mit den Änderungen der anderen und fügt diese zu einem Projekt zusammen (merge).

Digitale Tools wie Todoist, Trello oder Jira nutzen viele Teams, um sich zu organisieren. Die Dokumentation des Projekts erfolgt in der Code Basis, die ein Programm später herausextrahiert (Swagger).

#7 Fortgeschrittene Programmiertechniken lernen

Wenn Du im Team codest, lernst Du schnell neue Programmiertechniken kennen. Andere Programmierer empfehlen Dir Tricks und Tipps, die Dich voranbringen.

Ein sogenannter „Code Review“ ist für die Anfänger Gold wert. Andere erfahrene Programmierer gehen mit Dir in einem Meeting Deinen Code durch. Sie suchen nach schlechten Code, Strukturen und geben Dir (hoffentlich) konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Code.

Fortgeschrittene Themen behandele ich auf diesem Blog:

#8 Selbstvermarktung und Coding-Effektivität

Der beste Programmierer fällt nie als der beste Programmierer auf, wenn er seine Leistungen nicht verkäuft oder vermarktet. Ich meine nicht, dass Du wie ein Marktschreier herumbrüllen sollst, sondern in Dienen Meetings, Präsentationen und Code Reviews auf Deine gut erledigte Arbeit aufmerksam machen sollst.

Achtung: Versuche nicht die meisten Zeilen Code zu programmieren oder Todos zu erledigen, sondern eine hohe Coding-Effektivität zu schaffen.

  • Effizient – Eine Sache gut machen z. B. konzentriert ein Feature schnell fertig stellen.
  • Effektiv – Die richtigen Sachen machen z. B. überlegen, welches Feature der Kunde wirklich braucht und dieses umsetzen.

Suche Dir die Kernherausforderungen des Projekts heraus und erledige sie. Suche Dir die Schlüsselbausteine des Produkts heraus und erledige sie gut!

Beispiel Aufgabenliste: Die App soll zuverlässig die Aufgaben zwischen den Geräten synchronisieren. Ein schlechter Entwickler baut zuerst die Features wie den Dark Mode und die Internationalisierung ein. Ein guter Entwickler baut zuerst den Synchronisierungs-Algorithmus und achtet darauf, dass die App nie eine To-do frühzeitig löscht.

#9 Neue Technologien in der Realität umsetzen

Die Medien praktizieren im Zusammenhang mit Software und dem Silicon-Valley ein Buzzword-Bingo:

Die hoch-angepriesenen Technologien, die die Welt ändern sollen, funktionieren, nur die meisten Programmierer wenden sie nicht an. In der Universität lernen junge Programmierer die neusten Technologien kennen.

„Kann ich eine Blockchain für die Zuverlässigkeit unserer Lieferkette einprogrammieren?“

Frisch gebackener Programmierer

„Gute Idee. Schreib es mal ganz hinten auf die To-do-Liste (und vergiss es gleich wieder)“

Chef (45 Jahre, zwei quengelnde Kinder)

Viele Unternehmen wollen keine Zeit und Geld für „unbekannte“ Technologien ausgeben, weil dies oft eine hohe Anfangsinvestition mit wenig Output mit sich bringen.

Versuche zu privat die Technologien in Deine Projekte einzubauen, zu verstehen, zu testen und damit zu spielen. Das Privat-Projekt ist ein gutes Argument, welches Dir hilft Deinen Chef davon zu überzeugen.

#10 Neuartiges schaffen und brauchbar machen

Wenn Du die neusten Technologien in der Praxis anwenden konntest, überlege wie Du neuartige Implementierungen umsetzt. Verwende die neuesten abstrakten Konzepte und Probleme der Mathematik, Physik oder Naturwissenschaften, um diese mit Code zu lösen.

Gehe neue Wege. Teste aus und teile Deine Idee als Open Source Projekt.

7 Habits von hoch effektiven Programmieren

Habit 1: Jeden Tag coden

Der Unterschied zwischen einem schlechten 40-Stunden-Vollzeit-Programmierer und einem Guten sind, dass der gute Programmierer jeden Tag an Projekten codet.

Er codet nicht nur bei der Arbeit, sondern tobt sich aus an ein paar Fun-Projekten im privaten Rahmen z. B. bei der

  • Mitarbeit bei einem Open Source Framework wie Angular, Ionic oder Vue
  • Anpassung von Software, die er jeden Tag nutzt
  • Eigene Webseite, Online CV oder App
  • Andere verrückte eigene Projekte.

Privat darf der gute Programmierer alles ausprobieren und neues kennenlernen, ohne sich die Erlaubnis von seinem Chef oder Product Owner einholen zu müssen.

Habit 2: Selbstfehlersuche

Wenn Du in einem Team arbeitest und die Code-Basis groß ist, dann treten „unerklärliche“ Fehler auf. Anstatt den Fehler bei den anderen zu suchen, überprüfst Du im ersten Schritt Deinen eigenen Code.

Im nächsten Schritt suchst Du aktiv nach den Fehlern in den zusammenhängenden Modulen und versucht den Fehler zusammen mit den Autor-Entwickler zu beheben.

Habit 3: Durchhalten

Bugs nerven.

Bugs sind anstrengend.

Alles ist unlogisch und Quatsch!

Manche Fehler (Herausforderungen) beim Coding sind echt harte Nüsse. Der Chef macht Zeitdruck. Die Kollegen sind beschäftigt oder können nicht (wirklich) programmieren. Du musst durchhalten und immer wieder neue Ansätze probieren und das Problem versuchen in einzelne Teile zu zerlegen.

Habit 4: Dokumentation lesen

Lese immer zuerst in der Dokumentation. Kopiere nichts, sondern tippe die Zeilen selber, um ein besseres Verständnis zu erhalten und Anpassungen vorzunehmen.

Nutze Stack Overflow als eine Inspirationsquelle, um einen neuen Ansatz zu finden.

Habit 5: Clean Code programmieren

Benenne Die Variablen sprechend und mache keine Ausnahmen.

Dokumentiere Deinen Code. Schreibe selbsterklärenden Code und führe Code Reviews durch.

Habit 6: Kommuniziere jeden Tag

11 Zusammenarbeit mit Jira -  Steffen Lippke Coding Lab
11 Zusammenarbeit mit Jira – Programmieren lernen Steffen Lippke Coding Lab

Wenn Du im Team arbeitest, darfst Du Dich nicht im Keller einschließen und nach 3 Monaten mit dem fertigen Programm herauskommen.

Am Ende stellt sich heraus, dass der Kunde etwas Anderes gewollt hatte. Entweder…

  • … spricht der Kunde sich nicht deutlich aus
  • … der Kunde weiß nicht was er will
  • … der Entwickler versteht statt Äpfel nur Birnen
  • … oder codet irgendetwas „Schönes“.

Habit 7: Pausen einlegen

In der IT-Branche sind Überstunden üblich.

In China sind 80 Stunden Wochen normal und Schlaf ist unnötig.

Guter Code und stabile Software entstehen nur, wenn der Programmierer ausgeruht ist. Arbeite nicht möglichst lange, sondern effizient und effektiv an Deinen Projekten.

  • Welche Features sind wirklich notwendig?
  • Was ist überflüssig?
  • Ist ein anderer einfacherer Ansatz möglich?
  • Brauchen wir diese komplexe Architektur wirklich?
  • Was ist unser Ziel und was ist nicht das Ziel?

Meine Tipps zum Umgang mit Pausen:

  • Arbeite mit Pomodoros
  • Bündele Aufgaben
  • Schirme Dich vor Ablenkungen ab
  • Mache eine Mittagspause
  • Und nach 8 Stunden ist Schluss
  • Hinterfrage, was Du tust „Bringt diese Tätigkeit Dich Deinem Ziel näher?“
Quellenangabe Bilder: Icons und SVG-Grafiken im Titelbild von Microsoft PowerPoint 2019, frei verfügbar nach EULA

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