Kategorie «Praktikabele Cybersecurity»

Cybersecurity Tutorails- Steffen Lippke

Cybersecurity braucht mehr als ein paar Cyber-Geeks.

Cybersecurity ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich nicht nur auf die Computer beschränkt.

Lese hier, um mehr zu erfahren…

Autopsy Tutorial – Gelöschte Dateien + Verlorene Daten retten

Wie kann ich meine Daten mit Autopsy retten? Hier ist der Guide für die Datenrettung und Wiederherstellung von gelöschten Dateien. Starten wir! 1 Was ist Autopsy?2 Wann verwende ich Autopsy?3 Was brauche ich für einen Computer für Autopsy?4 Dein kleines ABC der Forensik5 Installation von Autopsy6 Austesten mit einem Beispiel Image7 Indexierung und Analyse Was …

Vertraust Du Deinem Computer? Hardware Security Modul erklärt

Was ist ein Hardware Security Module? Wofür ist es wichtig? Und wie funktioniert es? Dieser Beitrag hat die wichtigsten Antworten! Starten wir! 1 Was ist ein Hardware Security Modul?1.1 Empfindliches Rohes Ei in Panzerkapselung2 Warum brauche ich ein Hardware Security Modul?2.1 Die Vertrauensbasis – Wurzel des Vertrauens2.2 Offensichtlich machen – Datenveränderung bemerken2.3 Schlüsselchaos in den …

Honeypot Login + Formular | 8 Anti Spam Strategien für 2024

Was ist ein Honeypot im Formular? Wie kann ich mich vor einer Spam-Flut schützen? Dieser Guide gibt die alle Grundlagen. Starten wir! 1 Was ist ein Honeypot?2 Warum brauche ich ein Anti-Spam-Honeypot?3 TOP 6 Strategie gegen Spam3.1 #1 Syntax mit Regex prüfen3.2 #2 Leere versteckte Felder prüfen3.3 #3 Gefüllte Felder prüfen3.4 #4 Plausibilität prüfen3.5 #5 …

Gehackt Was tun? Erste Hilfe für Dein Handy oder PC [2024]

Gehackt was tun- Steffen Lippke

Gehackt Was tun? Deine Social Media Account ist gehackt worden oder Deine E-Mail wurde übernommen? Dieser Beitrag soll Dir erste Hilfe geben. Starten wir! 1 #0 Wie erkenne ich einen Hack?2 #1 Ruhe bewahren3 #2 Aktiv Hacker aussperren4 #3 Schaden effektiv minimieren5 #4 Gründliche Bereinigung und Wiederstellung6 #6 Exakt den Hacker-Schaden analysieren7 #7 Gelerntes umsetzen8 …

Chocolatey – Windows Apps intelligent installieren + updaten

Chocolatey Window provisonieren - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du hast kein Bock auf das Windows Programm Chaos? Das ist Dein Guide – bringe Ordnung in das Durcheinander. Starten wir! 1 Was ist ein Paketmanager?2 Warum soll ich einen Paketmanager nutzen?2.1 Kein Gesuch im Internet2.2 Für Faule: Automatisiertes Einrichten2.3 Patchen einfach – Updates zentral und geordnet2.4 Gefahr oder nicht? – Malware seltener2.5 Der einzige …

10 Mythen IT-Security: Die Wahrheit hinter den Gerüchten

Kennst Du schon die 10 Mythen der IT-Security? Das sind die bekanntesten Mythen und Auflösungen. Starten wir! 1 1. Ein gutes Passwort für alle Kontos ist sicher2 2. Ein Antivirus / VPN schützt immer3 3. Ein NAS ist ein Backup4 4. Kostenpflichtige Angebote im Internet sind sicher5 5. Eine HTTPS / grünes Schloss zeigt an, …

AppArmor verstehen und richtig einsetzen – Tutorial

AppArmor verstehen - Hacking Tutoirals Security Steffen Lippke

Was ist AppArmor? Warum und wie setze ich die Software ein? Das ist Dein Sprungbrett für die Arbeit mit AppArmor! Starten wir! 1 Was ist AppArmor?2 Warum sollte ich AppArmor verwenden?3 Grundlagen3.1 Was ist eine Mandatory Access Control (MAC)3.2 Was ist eine Discretionary Access Control (DAC)3.3 Was sind Regeln / Policies?4 Tutorial AppArmor – Software …

Homeoffice Sicherheit – TOP 14 Punkte Checklist (2024)

Home Office Sicherheit - Hacking Series Steffen Lippke

Wie sieht eine gute Homeoffice Sicherheit aus? Was ist anders? Gefährlicher oder sicherer? Dieser Guide gibt Dir 14 konkrete Tipps, wie Du die IT-Sicherheit im Homeoffice fortführen kannst. Starten wir! 1 Was ist Homeoffice anders?1.1 Welche Risiken sinken?1.2 Was macht es schwerer?2 14 Tipps für mehr Homeoffice Sicherheit2.1 #1 Nutze ein VPN mit 2FA2.2 #2 …

Wie funktioniert eine Kreditkarte? Wie sicher ist diese?

Wie sicher ist die Kreditkarte - Hacking Tutoirals Security Steffen Lippke

Kreditkarten sind unser alltäglicher Begleiter. Doch wie funktionieren die Karten und wie sicher sind diese? Dieser Beitrag erklärt die Funktion der Chipkarte. Starten wir! 1 Wie funktioniert eine Kreditkarte?1.1 Das Zusammenspiel mit dem Kartenlesegerät1.2 Schlaues flaches Gehirn – Der Microchip1.3 Kann viel, kann wenig – Die Funktion1.4 Kontaktlos geht es auch1.5 Strom kabellos übertragen – …

IT-Sicherheit, aber menschenfreundlich? Benutzbare Sicherheit

Benutzbare Sicherheit - Hacking Tutoirals Security Steffen Lippke

IT-Sicherheit muss immer umständlich sein? Nein. Benutzbare Sicherheit vereint Benutzerfreundlichkeit mit Sicherheit. Wie geht das? Das erklärt dieser Beitrag Starten wir! 1 Probleme mit der IT-Sicherheit1.1 War und ist nicht der Standard1.2 Selbstverständlich ist das sicher1.3 Die unsichtbare Welt der Algorithmen2 Was ist Benutzbare Sicherheit?2.1 Interdisziplinäres Gebiet2.2 Keine Top-Sicherheit als Standard2.3 Wähle die motivierende Lösung3 …

Docker Security Checklist – Docker sicher betreiben

Docker Checkist Sicherheit - Coding Tutorials Steffen Lippke

Du willst Docker sicher nutzen? Hier ist Deine Checkliste. Starten wir 1 Alles zu Images1.1 1. Vertrauenswürdige Images bevorzugen1.2 2. Minimale und unprivilegierte Images verwenden1.3 3. Versionierung ernst nehmen und Rollbacks2 Sichere Installation2.1 4. Rootfreie Installationen verwenden2.2 5. Kein Socket exposen oder mehere Instanzen3 6. Sichere Grundlage4 Restriktionen forcieren4.1 7. Ressourcen beschränken wie RAM und …

Secure Boot aktiveren – Diebstahlschutz und Verschlüsselung?

Secure Boot erklärt - Hacking Tutoirals Security Steffen Lippke

Was ist Secure Boot? Dieser Beitrag erklärt Dir Secure Boot und wie Du effektiv Deinen Daten schützen kannst. Starten wir! 1 Was passiert beim Hochfahren mit Secure Boot?1.1 1. Die Macht des Knopfes1.2 2. Aufwärmen – Aber was zuerst?1.3 3. Der Rund-um-Checkup1.4 4. Booten ja, aber von was?1.5 5. Das erste Laden1.6 6. Treiber und …

Welcher Speicher ist sicher? Sicherster Datenspeicher

Sichere Speicher - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

Du brauchst einen sicheren Speicher? Oft hast Du den Begriff gehört, aber Du kannst nichts damit anfangen. Ich zeige Dir alle Möglichkeiten auf, wie Du kostengünstig Inhalte sicher speichern kannst. Starten wir! 1 Was bedeutet sicher?2 Hardwarefehler überleben2.1 Jede Speicher Lebensdauer ist begrenzt2.2 Umsetzung mit Homeserver3 Sicherster Speicher gegen Diebstahl3.1 Fall 1: Inhaltsschutz3.2 Fall 2: …

IT-Sicherheit im Unternehmen vs. Privat? Unterschiede + Gleiches

IT Sicherheit im Unternhemen oder Privat - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

Gibt es einen Unterschied bei der IT-Sicherheit im Unternehmen oder Privat? Die Antwort ist nicht so klar, wie sie am Anfang scheint. Hier die Erklärung! 1 Was ist IT-Sicherheit im Unternehmen?2 Was ist IT-Sicherheit im Privatem?3 Was ist der Unterschied?3.1 Kompetenz – Professionalisierungsgrad3.2 Von Nachweisen und Paragrafen – Compliance3.3 Wer hat die meiste Knete? – …

Für was brauche ich eine Firewall? Die Erklärung

Firewall einfach erklärt - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

Du hast was von Firewalls gehört … … aber Du kannst mit den Begriff nichts anfangen? Hier erklärt ich Dir alles zu Firewalls und erläutere Dir, ob Du auch eine brauchst. Starten wir! 1 Was ist genau eine Firewall?1.1 Funktion einfach erklärt1.2 Arten und Features2 Was ist die beste Firewall?2.1 Ideal oder besser3 Welche Firewall …

Schwachstellen erklärt – Was sind CVEs? + Patch-Tipps

CVEs erklärt - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

Was sind CVEs? Wie kann ich Schwachstellen beheben? Und wie kann ich das ganze Patching lösen – was mir total auf den Keks geht. Starten wir! 1 Was sind CVEs?1.1 Was machen Kriminelle mit Schwachstellen?1.2 Im schlimmsten Fall …1.3 Was sind die Serverity?2 Wie kann ich Schwachstellen beheben?2.1 Patching2.2 Ausschalten2.3 Module ausschalten2.4 Eigene Lösung2.5 Bitte, …

Was sind Passkeys? Tutorial, Vorteile + Anwendung

Du willst mehr Wissen über Passkeys? Dieses Tutorial erklärt Dir die Funktion und wie Du Passkeys im Alltag verwenden kannst. Starten wir! 1 Was sind Passkeys?2 Funktion von Passkeys2.1 Der Haustürschlüssel für jeden Account2.2 Vermessung einmaliger Körpereigenschaften3 Die unendlichen Probleme mit Passwörtern4 Was ist an Passkeys besser?4.1 Was sind Nachteile von Passkeys?5 Tutorial – So …

Handy hacken erkennen – So schützt Du Dich richtig [2024]

Handyüberachung für Beginner - Steffen Lippke Coding und Hacking Tutorials

Kann ich einen Fremdzugriff auf mein Handy erkennen? Wer spioniert mich aus? Ich möchte Dir zeigen, wie Kriminelle und Regierungen Dich überwachen und wie Du Dich davor effektiv schützt! Beginnen wir! 1 Handy-Mikrofon: Deine Wanze im Schlafzimmer1.1 Trick 17 – Sicher gegen Wanzen vorgehen2 GPS / Ortung: Segen und Fluch2.1 Tipp 1 – Nicht ortbar sein2.2 …

TLS Erklärung -Transport Layer Security TLS vs SSL | GUIDE

Du kennst TLS noch nicht? Dieser Guide gibt die eine Erklärung und praktische Umsetzungstipps! Starten wir. 1 Was ist TLS?1.1 TLS vs SSL – Was ist sicherer?1.2 Das erste Treffen – Der TLS Handshake1.3 Was sind die Cypher Suites?2 TLS Guide für Jedermann2.1 Wie kann ich TLS nutzen?2.2 Wie kann ich TLS 1.2 auf TLS …

Datei sicher versenden – 4 Sichere Methoden erklärt (2024)

Datei sicher versenden - Hacking Series Tutorial Steffen Lippke

Wie kann ich eine Datei sicher versenden? Ich erkläre Dir vier Methoden, unterschiedlich sicher und aufwendig. Starten wir! 1 Datei sicher versenden – nur was für Profis?2 Beliebte und unsichere Methoden2.1 Die TLS / SSL E-Mail mit Anhang2.2 Bekannte Messenger mit Dateisendenfunktion2.3 Das Übermittel via Cloud2.4 Schnell Daten transferieren mit Fileshares3 4 sichere Methoden3.1 Sicherheitsstufe …


Jeden Monat teile ich mit Mitgliedern
4 neue praxisnahe Tutorials (je 1000+ Wörter).


Trage Deine Mail, damit Du
Deine Coding + Hacking Skills erweitern kannst!

Die Webseite nutzt nur technisch notwendige Cookies.