YouTube Alternativen: TOP 6 Video-Plattformen (2020)

Beste YouTube Alternativen - Steffen Lippke Coding und Hacking Tutorials
Beste YouTube Alternativen – Steffen Lippke Coding und Hacking Tutorials

Du brauchst eine YouTube Alternativen?

YouTube ist zu langsam und Du hast Angst um Deine Privatsphäre?

Ich zeige und bewerte andere Video-Plattformen, wo Du YouTube Content performant und Datenschutz freundlich genießen kannst.

Die Bewertung der YouTube Alternativen

YouTube Content schneller und komfortabler ansehen

Heute stelle ich Dir die besten Alternativen zu YouTube als Webseite vor, die echten YouTube Content anzeigen. MyVideo, Clipfish  usw. sind Video-Plattformen, aber die Inhalte überzeugt nicht (fehlenden Reichweite).

Die Grund-Idee lautet:

„YouTube ohne Google und Tracking“

Die Alternativen sind performanter und die Privatsphäre bleibt gewahrt. Einige Plattformen bieten erfrischende neue Funktionen, die Du von YouTube noch nicht kennst.

Bewertung der Plattformen

Um einen Vergleich zwischen den Portalen herzustellen, habe ich die Plattformen persönlich bewertet. Mit den folgenden vier Kriterien habe ich die Bewertung vorgenommen, um eine bessere Vergleichbarkeit vorzunehmen. Am besten machst Du Dir von den Video-Portalen selbst ein Bild.

Spoiler: „Googles YouTube ist schlagbar!“

Die Bewertungskriterien für den Vergleich

  • Usability: Wie gut lässt sich die Plattform benutzen?
  • Features: Glänzt die Plattform mit anderen unbekannten und neuen Funktionen?
  • Privatsphäre: Sind die Plattformen Datenkraken wie Googles YouTube?
  • UI-Design: Wie modern oder originell setzen die Entwickler das Design auf der Video-Plattform um?

Die Top 4 YouTube Alternativen

Der Newcomer – Dailymotion

01 Daily Moition - YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
01 Daily Moition – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

Verfügbar unter https://www.dailymotion.com/de

  • Usability: Auf der Video-Plattform kannst Du Dich einloggen und unabhängig von Googles YouTube die Kanäle abonnieren. Der Beschreibungstext der Videos ist standardmäßig minimiert. Insgesamt sind das für mich 4,5 von 5 Sterne.
  • Features: Abzüge gibt es dafür, dass der Homescreen keine Klick-Anzahlen neben den Videos anzeigt. Positiv anzurechnen ist das folgende: Du kannst die Auflösung blitzschnell abändern und Dir hochauflösende Videos ansehen. Die „Künstliche Intelligenz“ bietet Dir Vorschläge zu anderen Videos an. Die bewegte und stumme Vorschau startet immer sofort (Geschmackssache). Ich vergebe für Dailymotion im Bereich Features 4 Sterne.
  • Privatsphäre: Nimmt die Plattform den Datenschutz ernst? Die Plattform nutzt die Tracking-Software Google Analytics, ScorecardReasrach und den Google Tag-Manager. Im Hintergrund agiert das Content Delivery Network Cloudflare, welches Dich überwacht und die Inhalte schneller laden lässt. Weil 3 Tracker zu viel sind, sind das für mich glasklar 0 von 5 Sternen.
  • UI-Design: Die Plattform glänzt mit modernen und klaren Strukturen. Auf der Webseite befindet sich wenig Schnickschnack und die Seiten laden flott (4 von 5 Sternen).

Der Performante – Invidious

02 Invidious - YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
02 Invidious – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

Mehre Instanzen unter https://instances.invidio.us/ verfügbar.

  • Usability: Die Webseite lädt ultraschnell, weil die Video-Plattform Invidious nur Inhalte und Videos lädt. Die Webseite kommt ohne JavaScript aus. Die Webseiten-Download-Größe ist winzig im Vergleich zu YouTube. Alle Bedienelemente zum Video-Genießen sind dort angeordnet, wo der erfahrene Video-Gucker diese erwartet.
  • Features: Du kannst Dich auf der Plattform Invidious registrieren, um einige YouTube-Kanäle datenschutzfreundlich zu abonnieren. Der Login ist aber nicht zwanghaft. Neben dem Video-Fenster kannst Du die Film-Streifen als MP4 oder MP3 herunterladen. Die Webseite bietet Dir viele Auflösungen (bis 4K) Dateiformate und Audio-Spuren an. Statt der Kommentare von YouTube sind die Reddit Feeds implementiert. Die Webseite bietet Dir technische Spielereien wie der Wilson Score, Bewertung und Engagement. Weil Invidious meine Erwartungen übertrifft, gibt es ein Stern extra (6 von 5 Sternen).
  • Privatsphäre: Invidious nervt die Nutzer nicht mit Werbung. Ein Abo von Kanälen ist ohne Google Konto möglich (5 von 5 Sternen)
  • UI-Design: Die Oberfläche ist sehr, sehr minimalistisch gehalten. Die Elemente sind übersichtlich sortiert und die Webseite bietet eine Dark-Light-Mode-Browser-Erkennung an (3 von 5 Sternen).

Anmerkung: Die Instanzen von Invidious ändern sich von Zeit zu Zeit. Du kannst die folgende Übersicht nutzen, um die besten Instanz herauszufinden.

03 Downlaod Funktion direkt im Text - YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
03 Download Funktion direkt im Text – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
04 NewPipe - YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
04 NewPipe – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

Der Mobile YouTube Alternative – NewPipe

Android App unter https://f-droid.org/packages/org.schabi.newpipe/ verfügbar

  • Usability: Die App NewPipe läuft nur auf Android-Geräten. Die App und die Videos laden schnell, weil die Entwickler diese leicht gewichtig und ohne Schnickschnack gebaut haben. Die App ist nach meiner Meinung übersichtlich aufgebaut. Ich vergebe 4 von 5 Sterne für die Usabilty von NewPipe.
  • Features: Du kannst in der App NewPipe Kanäle abonnieren, ohne einen Google-Account zu nutzen. Die Android-App unterstützt einen Video-News, –Feed und –Playlist. Das macht 4 von 5 Sternen.
  • Privatsphäre: Der Quellcode der App ist offen und nutzt kein Tracking. Du wirst beim Video-Genießen von keiner Analytics-Software im Hintergrund überwacht. Das macht 5 von 5 Sternen.
  • UI-Design: Die Android-App NewPipe sieht in vielen Design- und Struktur-Elementen der ursprüngliche YouTube App ähnlich. Die App nutzt den Dark Mode als seinen Design-Standard, was in meinen Augen für eine Video-Plattform sinnvoll ist (abgespecktes Home Theater Feeling).
05 NewPipe Features - YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
05 NewPipe Features – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

Der Dezentrale – D.tube

06 D Tube - YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
06 D Tube – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

D.tube unter https://d.tube erreichbar.

  • Usability: Die Plattform wirkt auf den ersten Blick wie eine Kopie von YouTube. Auf dem zweiten Blick erkennst Du schnell Unterschiede, die aber minimal sind: Anders Logo und andere Rahmungen… Für mich sind das 4 von 5 Sternen.
  • Features: d.tube bietet den Feed mit den Hot und Trending Videos an. Die Plattform unterstützt die Watch Later Videos Funktion, die viele Nutzer von YouTube kennen (4 von 5 Sternen)
  • Privatsphäre: Die Plattform ist dezentralisiert und stellt die Anonymität in den Vordergrund (5 von 5 Sternen)
  • UI-Design: Wie schon bei dem Kriterium Usability erklärt, ähnelt die App stark dem ursprünglichen YouTube-Design (4 von 5 Sternen)

Weitere Empfehlungen YouTube Alternativen

Neben den drei interessantesten Alternativen möchte ich Dir andere Video-Plattformen vorstellen, die einen Besuch wert sind. Nicht jeder Content-Creator findet YouTube so großartig.

Eigener Content auf Metacafe

Um etwas Zeit mit mehr oder weniger lustigen Videos zu verschwenden, kannst Du die Video-Plattform metacafe besuchen https://www.metacafe.com/. Klicke Dich durch ein paar kurze Amateur-Klips und lache Dich schief und schepp.

07 Metacafe - Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
07 Metacafe – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

Der Retro Kanal VidLii

Du willst in das letzte Jahrzehnt in der Zeit reisen? Dann besuche die Video-Plattform VidLii https://www.vidlii.com/ . Die Video-Plattform bietet Dir Content aus dem letzten Jahrzehnt. Das UI-Design erinnert an die verspielten 2010ern mit Apples runden Button, Wölbungen, Farbverläufen und Schatten.

08 Vidlii - Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen
08 Vidlii – YouTube Alternativen Steffen Lippke Hacking Series Video Plattformen

Fazit

Ich persönlich finde die Plattform Invidious am besten, weil diese leicht gewichtig und viele Features bietet. Ich muss nicht befürchten, dass mich Google trackt. Die Möglichkeit Kanäle ohne Google Konto zu abonnieren ist praktisch. Das minimalistische Design ist gewöhnungsbedürftig, aber der Fokus soll auf den Videos und Inhalten liegen. Die Plattform kommt ohne JavaScript aus und läuft stabil und flüssig.

Quellenangabe Bilder: Icons und SVG-Grafiken im Titelbild von Microsoft PowerPoint 2019, frei verfügbar nach EULA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.